Mayo ohne Ei und was man damit machen kann

Hier sehen Sie die Herstellung einer Mayonnaise ohne Ei.... und wofür man das braucht?

Zum Einen ist dies eine gute Basis für vegane Dips aller Art, zum Anderen hervorragend für heiße Tage geeignet.

Warum dieses?
Nichts geht über eine selbst gemachte Mayonnaise! Diese enthält traditionell aber immer rohes Eigelb, in das mithilfe von Senf als Emulgator ein Pflanzenöl eingerührt wird. An heißen Tagen, die man am Baggersee, bei der Radtour oder im Freibad verbringt ist rohes Eigelb auf dem selbst gemachten Sandwich mit einer wackeligen Kühlung aber keine sooo gute Idee.

Man kann nun alternativ Industriemayonnaise verwenden, die wahrscheinlich noch nicht mal an einem Hühnerei vorbeigetragen wurde, oder aber man nimmt als Basis eben dieses Rezept.

Man kann diese Mayo mit allem nur erdenklichen abwandeln und pimpen-....

  • z.B.: mit Papya und Chilli als Grilldip oder
  • mit Ketchup zur traditionelle Cocktailsauce (Cognac nicht vergessen smiley) oder
  • mit Senf, Sauerrahm und Worcester zur klassischen Burgersauce oder
  • mit Kräutern zum Kräuterdip passend zu Fisch und Fleisch und
  • viele andere Ideen mehr, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt....

Hier machen wir daraus mal einen Orangendip.....


 



Die Zutaten:

Mehr braucht es nicht!

WICHTIG: Alle Zutaten sollten zimmerwarm sein.



100 g Milch, einfach abwiegen, geht schneller



250 ml Öl



20 g mittelscharfer Senf



4 g Salz



Bei einem süßlichem Dip wie diesem 10 g Zucker, sonst andere Gewürze



Prise weißer Pfeffer, kommt immer gut smiley



Die bisherigen Zutaten in einen hohen Becher geben



Diese zuerst ohne Öl ordentlich mixen

Video file


Danach Öl laaaaaaangsam einmixen, dabei darauf achten, dass das einlaufende Öl sofort ganz aufgenommen wird Hasilinks

Video file



Für einen Orangendip geben wir nun noch Orangenabrieb, Zucker und den Saft der Orange hinzu



Ein fertiger Orangendip